Alles nur Kalkül! Dieses Jahr konnte sich nicht nur der Privatsender RTL über Traumquoten des Dschungelcamps freuen. Nein, auch vermeintliche Promis wie Olivia Jones, Fiona Erdmann, Arno Funke nebst weiteren unbekannten Größen und eben auch Joey Heindle profitierten von der plötzlichen medialen Aufmerksamkeit.
Dabei fiel auch der ehemalige „Deutschland sucht den Superstar“ Teilnehmer Joey Heindle (der nur Platz 5 erreichte) durch seine teils hohlen und grenzwertigen Äußerungen auf. Anscheinend war das aber sein Geheimrezept, so dass die Zuschauer Joey letzten Endes zum Sieger des Camps auserkoren hatten. Keine sechs Tage später steht auch schon seine komplette LP „Jeder Tag zählt“ in den digitalen und konventionellen Plattenläden.
Selbst wenn der 19-jährige Freisinger bereits davor viel Zeit und Herzblut in das Projekt gesteckt hat, so bleibt dennoch ein fader Beigeschmack. Jedoch habe ich, soviel sei verraten, davon rein gar nichts bemerkt. Musikalisch bewegt sich Joey Heindle auf „Jeder Tag zählt“ zwischen 08/15 Pop, leichten Rockballaden und einfallslosem Schlager, dabei beweist er obendrauf wenig Mut, seinen eigenen Stil einzubringen.
Abgesehen von der musikalischen Begleitung kann ich nicht behaupten, dass mich die reine textliche Arbeit von Joey Heindle auch nur ansatzweise berührt. Dabei sind es Zeilen wie aus dem Song „Hollywood“, die dann wie folgt lauten: „Mir egal, ich lass sie labern, lass sie sich den Kopf zermartern, ich träum‘ von Hollywood“.
Seine gesanglichen Qualitäten bergen aber nichtsdestotrotz noch Potentiale, gerade bei den hohen Tönen wirkt die Stimme von Joey recht unsicher. Mit gezieltem Training könnte Heindle das aber sicherlich gut in den Griff bekommen, zumal da die Klangfarbe wirklich überzeugen kann.
Meiner Meinung nach lässt das Debutalbum von Joey Heindle eindeutige Schlüsse zu. So war der Zeitpunkt der Veröffentlichung ganz klar auf möglichst hohen Profit ausgelegt, frei nach dem Motto „Jeder Tag zählt“. Das wäre auch absolut in Ordnung, wenn dabei nicht die Musik derart stark gelitten hätte!
The post Joey Heindle – Jeder Tag zählt appeared first on MusikBlog.